Fertigstellung Kirchplatz Pulsnitz

In dieser Woche wurden die Bauarbeiten am Kirchplatz in Pulsnitz beendet. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms wurde das Kirchenumfeld umfassend neu gestaltet. Der gesamte Platz hat ein neues Erscheinungsbild bekommen und bildet nun einen attraktiven Platz in zentraler Lage. Unser Büro betreute das Projekt in den Leistungsphasen 1 – 8 gemäß HOAI.

Der gesamten Fläche wurde eine neue Struktur zugeordnet. So gibt es Aufenthaltsmöglichkeiten, attraktive Pflanzflächen, Parkmöglichkeiten und auch eine geordnete Umfahrung der Kirche mit historischem Wegebezug. Darüber hinaus wurde die gesamte unterirdische Entwässerung neu angelegt und es wurden Versorgungspoller für den Pfefferkuchenmarkt integriert. Ein Trinkbrunnen soll in naher Zukunft folgen.

Durch die neue Gestaltung bekommt der Kirchplatz eine enorme Aufwertung zugesprochen und bietet für Anwohner als auch Besucher einen Charakter, der zum Verweilen und Flanieren einlädt.