Feierliche Einweihung Freiflächengestaltung August-Bebel-Straße in Radeberg

Am 27. September 2019 wurde die neue Parkanlage im Zentrum von Radeberg feierlich eröffnet.

Nachdem im Jahr 2017 die alten Wohngebäude auf der Fläche abgebrochen wurden, konnte direkt am Ufer der Großen Röder eine neue Parkanlage geschaffen werden. Diese ist Teil des Grünen Bandes durch Radeberg und trägt maßgeblich zur Aufenthaltsqualität im Wohnumfeld bei.

Zahlreiche Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Besonders die drehbaren Liegestühle bieten jedem Besucher die Möglichkeit die Sicht über die Fläche nach Belieben zu variieren. Ein Sonnendeck in unmittelbarer Nähe zur Großen Röder bietet ausreichend Platz zum Entspannen. Findlinge runden den Strandbereich an der Röder ab und bieten nebenbei noch ein Wasserspiel. Große Granitstelen, welche einst die Torsäulen der ehemaligen Wohngebäude waren, wurden ebenfalls als Sitzgelegenheit wieder verwendet.

Die Gestaltung der Parkanlage wird durch eine bunte Strauch- und Staudenpflanzung ergänzt. Unter den neuen Gehölzen befinden sich zahlreiche früchtetragende Pflanzen, wie Kirsche, Esskastanie, Walderdbeere oder Aronia.